Preis für In-Vitro-Fertilisation in Spanien

Geschrieben von Maria Chancla

Fruchtbarkeitszentren in Deutschland oder Spanien verfügen über ein weltbekanntes Programm zur In-vitro-Fertilisation (IVF), das für seine hohe Erfolgsrate bei Schwangerschaften bekannt ist.


Besteklinik.com informiert Sie über eine In-Vitro-Fertilisation in Spanien und hilft Ihnen, eine Operation bei qualifizierten Chirurgen zu buchen. Dieser Inhalt dient nur zu Informationszwecken und soll nicht die Beratung durch einen Arzt ersetzen.

Preis für eine In-Vitro-Fertilisation in Spanien

Die durchschnittlichen Kosten für eine In-Vitro-Fertilisation in Spanien betragen 6200 €. Der Mindestpreis liegt bei 4300 € und der Höchstpreis bei 8000 €. In Deutschland liegen die durchschnittlichen Kosten bei 9900 €.

InterventionPreis in SpanienPreis in Deutschland
In-Vitro-Fertilisation6200 €9900 €

Was ist eine In-Vitro-Fertilisation ?

Fruchtbarkeitszentren in Deutschland oder Spanien verfügen über ein weltbekanntes Programm zur In-vitro-Fertilisation (IVF), das für seine hohe Erfolgsrate bei Schwangerschaften bekannt ist. IVF ist der effektivste Weg für Paare, eine Schwangerschaft zu erreichen, wenn sie Schwierigkeiten bei der Empfängnis haben.

Damit eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege entstehen kann, müssen die Spermien durch die Gebärmutter zu einem der Eileiter wandern, wo sie eine Eizelle befruchten. Der entstehende Embryo muss von guter Qualität sein, damit die Einnistung erfolgen kann.

Obwohl der Prozess einfach erscheint, können viele Faktoren diese Schritte verhindern, wie z.B. eine niedrige Spermienzahl, ein beschädigter oder blockierter Eileiter, eine beschädigte oder kranke Gebärmutter oder eine suboptimale Eizellenproduktion oder -qualität. Wenn sich Spermien und Eizellen nicht von alleine treffen können oder die Qualität der Eizellen oder Spermien geringer als gewünscht ist, kann eine IVF eine Option sein.

Bei der IVF werden Eizellen aus den Eierstöcken entnommen – oder es können Spendereier verwendet werden – und mit Spermien befruchtet, die entweder von einem Partner oder einem Spender stammen. Der entstandene Embryo wird in die Gebärmutter eingesetzt, wo er sich im Idealfall einnistet und eine Schwangerschaft entsteht.

Personen, die sich einer IVF-Behandlung unterziehen, müssen vor Beginn der Behandlung an einer Orientierungsveranstaltung teilnehmen, die von unserem Pflegepersonal geleitet wird. Partner werden ebenfalls ermutigt, an dieser Sitzung teilzunehmen. Neben der Teilnahme an einer persönlichen Sitzung können Sie auch unser Orientierungsprogramm einsehen.

Hier sind die Phasen der IVF:

1. Ovulationsinduktion

Während eines typischen Menstruationszyklus geben die Eierstöcke jeden Monat eine Eizelle frei. Zur Vorbereitung auf die IVF werden täglich Fruchtbarkeitsmedikamente, sogenannte Gonadotropine, verabreicht, um die Eierstöcke zur Reifung vieler Eizellen während des Monats des Behandlungszyklus zu stimulieren. Wenn mehr Eier reif sind, können mehr geerntet und verwendet werden. In den meisten Fällen verbessert dies die Chancen auf eine Befruchtung und letztlich auf eine Schwangerschaft.

2. Die Eizellentnahme (Oozytenentnahme)

Wenn die Eizellen, auch Oozyten genannt, bereit sind, aus dem Körper entnommen zu werden, wird im Fertilitätszentrum ein Eingriff unter leichter Sedierung durchgeführt. Der Arzt führt unter Ultraschallsicht eine Nadel durch die Scheidenwand bis zu den Eierstöcken. Bei allen Eingriffen ist ein Anästhesist anwesend.

Sobald die Eizellen entnommen sind, werden sie im Embryologielabor mit Spermien befruchtet. Die Erfolgsraten variieren je nach Alter der Person, ihrer Reaktion auf die Medikamente und der Qualität der produzierten Eizellen und Embryonen.

Wie bei allen chirurgischen Eingriffen bestehen auch bei der Eizellentnahme Risiken, die mit Ihrem Arzt besprochen werden sollten.

3. Laborbefruchtung

Wenn die Eier im Embryologielabor ankommen, analysieren die Laboranten sie, um ihre Reife zu bestimmen, und legen sie dann in einen Inkubator mit einer Umgebung, die der des Organismus ähnlich ist. In den meisten Fällen verbinden sich die Spermien mit den Eizellen und die Befruchtung erfolgt auf natürliche Weise.

In Situationen, in denen eine niedrige Spermienzahl oder eine niedrige Spermienmotilität (Bewegung) ein Faktor ist, wird ein einzelnes Spermium direkt in jede reife Eizelle in einem Verfahren injiziert, das als intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) bezeichnet wird.

Nach der Vereinigung von Ei- und Samenzelle dauert es etwa 18 Stunden, um festzustellen, ob eine Befruchtung stattgefunden hat, und weitere 2 bis 4 Tage, um festzustellen, ob sich der Embryo optimal entwickelt. Die Embryonen verbleiben in der Regel für insgesamt fünf Tage im Labor.

In 80% der Fälle wird in diesem Stadium ein präimplantationsgenetisches Screening (PGS) der erzeugten Embryonen durchgeführt, um die chromosomale Integrität der erzeugten Embryonen zu beurteilen.

4. Embryotransfer

Zur Vorbereitung des Embryotransfers bespricht der Arzt die Anzahl der erzeugten Embryonen sowie die Qualität der einzelnen Embryonen. Das Grading ist ein Werkzeug, das von Ärzten und Embryologen verwendet wird, um zu bestimmen, welche Embryonen wann übertragen werden sollen. Eines der Ziele des Fertilitätszentrums ist es, die Anzahl der übertragenen Embryonen zu begrenzen, um die Zahl der Mehrlingsgeburten zu begrenzen. Bei mehr als 60% der Embryotransfers wird nur ein Embryo in die Gebärmutter eingesetzt.

Der Embryotransfer ist eine einfache Technik, und eine Anästhesie oder Sedierung ist nur selten notwendig. Ein langer, dünner Katheter, der die vereinbarte Anzahl von Embryonen und eine kleine Menge Flüssigkeit enthält, wird durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt, wo der oder die Embryonen freigesetzt werden. Gleichzeitig wird ein abdominaler Ultraschall durchgeführt, um eine optimale Platzierung in der Gebärmutter sicherzustellen.

Nach dem Embryotransfer ist es empfehlenswert, anstrengende körperliche Aktivitäten für einige Tage einzuschränken.

Nach einem Embryotransfer

Nach dem Transfer der Blastozysten-Embryonen dauert es etwa neun Tage, bis eine Schwangerschaft festgestellt werden kann. In den Tagen nach dem Transfer durchläuft der Embryo die folgenden Ereignisse

  • Tag 1: Die Blastozyste beginnt sich aus ihrer Hülle zu lösen.
  • Tag 2: Die Blastozyste löst sich weiter aus ihrer Hülle und beginnt, sich in der Gebärmutter festzusetzen.
  • Tag 3: Die Blastozyste setzt sich tiefer in der Gebärmutterwand fest und beginnt mit der Einnistung.
  • Tag 4: Die Implantation wird fortgesetzt.
  • Tag 5: Die Implantation ist abgeschlossen. Die Zellen, die später die Plazenta und den Fötus bilden werden, haben begonnen, sich zu entwickeln.
  • Tag 6: Humanes Choriongonadotropin (hCG), das Hormon, das eine laufende Schwangerschaft signalisiert, beginnt in den Blutkreislauf zu gelangen.
  • Tag 7 und 8: Der Fötus entwickelt sich weiter und es wird weiterhin hCG ausgeschüttet.
  • Tag 9: Der hCG-Spiegel im Blut der Mutter ist jetzt hoch genug, um eine Schwangerschaft mit einem Bluttest nachzuweisen.

Einfrieren oder Kryokonservierung von Embryonen

Embryonen werden aus verschiedenen Gründen kryokonserviert, also eingefroren. Der traditionelle IVF-Prozess führt oft zu mehr Embryonen, als in einem Zyklus in die Gebärmutter übertragen werden können. Wenn die nicht übertragenen Embryonen von akzeptabler Qualität sind, können sie eingefroren und zur späteren Verwendung gelagert werden. Die Embryonen werden auch eingefroren, nachdem sie das genetische Präimplantationsscreening durchlaufen haben. Darüber hinaus ist das Einfrieren von Embryonen eine Möglichkeit für Menschen, die Kindererziehung bis zu einem geeigneteren Zeitpunkt in ihrem Leben zu verschieben.

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Die Kryokonservierung von Embryonen reduziert die Notwendigkeit einer wiederholten Stimulation der Eierstöcke. Anstelle von IVF können zukünftige Zyklen Embryotransfers sein, die sowohl physisch als auch finanziell weniger schwierig sind.

Komplexe Arten der IVF

Fruchtbarkeitszentren betrachten IVF als “komplex”, wenn frühere Versuche fehlgeschlagen sind, wenn die Anzahl oder Beweglichkeit der Spermien sehr gering ist oder wenn die Qualität der entstehenden Embryonen schlecht ist. Dieser letzte Grund kann durch viele Faktoren bedingt sein; am häufigsten hängt er mit dem fortgeschrittenen Alter der Mutter zusammen, kann aber auch durch endokrine Störungen, wie z. B. das polyzystische Ovarsyndrom, bedingt sein. Wenn eine sehr schwere männliche Unfruchtbarkeit eine chirurgische Spermienentnahme erfordert, wird sie ebenfalls als komplexe Art der IVF betrachtet.

BehandlungPreise
In-Vitro-Fertilisation (eigene Eizellen)4300 Euro
Eizellspende (exklusive Spenderin)7200 Euro
Embryoskop360 Euro
Erstkonsultation (Selbstbehalt)130 Euro
Sperma einfrieren200 Euro

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Über den Autor

Maria Chancla

Mein Name ist Maria Chancla, ich bin Medizinjournalistin mit umfassenden wissenschaftlichen Kenntnissen und mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Krebsforschung und Molekularbiologie. Ich habe Erfahrung in der Konferenzorganisation und im Projektmanagement. Ich bin in der Lage, komplexe medizinische und wissenschaftliche Konzepte über eine Vielzahl von Medien, darunter auch den Blog dieser Website, der als Forum für mein Schreiben dient, an ein breites Publikum zu vermitteln.